Über den Autor: Andreas Tews

„An etwas hart zu arbeiten ist die einzige Möglichkeit, damit auch fertig zu werden“

Knapp 20-jährige Berufserfahrung

Die Schwerpunkte meiner bisherigen Tätigkeit liegen in der Mediaplanung, Anzeigenleitung, Marketingleitung und Unternehmensführung. 
Arbeitgeber waren diverse Werbe-/Mediaagenturen sowie 
Verlage der Mediagattungen Special-Interest-Zeitschriften, 
Fachzeitschriften und Amts-/Gemeindeblätter.

Mediaplanung:
TV, Hörfunk, Tageszeitung, Zeitschriften, Kino, Außenwerbung, Internet und internationale Mediaplanung


Verlagswesen: Special-Interest-Zeitschriften, Fachzeitschriften, Internet-Portale, Amts- und private 
Mitteilungsblätter, Branchen-/Telefonbücher, Messen und Ausstellungen

Ausbildung:
• Studium an der Hochschule der Medien (HDM), Stuttgart:
   Dipl.-Wirt.-Ing. (FH), Fachrichtung Werbewirtschaft
• Studium an der Steinbeis Hochschule, Berlin:
   MBA, Generell Management

 

Berufliche Stationen:

Mediahaus Stöbel, Düsseldorf (heute: mediaedge:cia)

Deutsche Top-Media-Agentur. In der Unternehmensphilosophie kommt dem Bereich Beratung eine besondere Bedeutung zu.


Planungstätigkeiten für folgende Kunden: Bitburger, Hertie, Audi, Microsoft,
   Stollwerck, Felix (Tiernahrung) und Fixies (Windeln).


Stoll & Fischbach
, Herrenberg (zeitweise plenum stoll & fischbach GmbH)
Spezialist für Markenentwicklung, Positionierung und Markenführung sowie anspruchsvolle Internet-Auftritte und spezifische eBusiness-Lösungen.
Stoll & Fischbach zählt zu den führenden Full-Service-Agenturen in
Baden-Württemberg. 

Zum Kundenkreis gehörten namhafte Unternehmen wie AWG, Bacardi,
   boerse-stuttgart, bruno banani, Hugo Boss, Microsoft, Porsche, Timberland
   und Yellomiles.


Werbedienst für Markenwaren GmbH, Stuttgart

(heute: mm&b media agentur gmbh)
Eine der größten baden-württembergischen Media-Agenturen für Planung, Einkauf und Abwicklung. Heute gehört das Unternehmen einer der größten deutschen Einkaufsagenturen an, der OMD Germany.
Betreuung von Top-Etats wie JOOP!, Mustang, Landesgirokasse (LBBW),
   Metabo, Einhorn, Jockey und Dinkelacker-Schwabenbräu.

 



Motor-Presse Stuttgart
Die Verlagsgruppe zählt zu den größten Special-Interest-Zeitschriften-Verlagen in Europa. Heute publizieren die Unternehmen der Gruppe in 28 Ländern rund 200 Spezialzeitschriften und Kataloge. Mobilität, Technik und Freizeit sind die großen Themenfelder, die von den mehr als 1.750 Mitarbeitern des Verlags international bearbeitet werden.
Start als Assistent der Anzeigenleitung "Mobile Freizeit" (promobil,
   Caravaning, Mountain Bike, Runner`s World), danach Anzeigenverkaufs-
   leitung "Mobile Freizeit"

 



EuroTransportMedia Verlags- und Veranstaltungs-GmbH, Stuttgart
Der ETM Verlag ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Motor-Presse Stuttgart, der VF Mediengruppe und DEKRA, der großen europäischen Sachverständigenorganisation. Zum Verlagsprogramm gehören unter anderem die Fachzeitschriften trans aktuell, lastauto omnibus, FIRMEN AUTO und der Special-Interest-Titel FERNFAHRER.
Start als Anzeigenleiter "trans aktuell", danach Gesamtanzeigenleiter
   ETM Verlag

 



Nussbaum Medien, Weil der Stadt und St. Leon-Rot
Die Verlagsgruppe ist der führende Anbieter für Amts- und private Mitteilungsblätter in Baden-Württemberg. In fünf Betrieben (Weil der Stadt, St. Leon-Rot, 
Bad Friedrichshall, Rottweil und Uhingen) und weiteren Außenstellen/Verlagsbüros arbeiten über 1.000 Mitarbeiter/innen in Voll- und Teilzeit. Die Verlagsgruppe verlegt mit knapp 300 Lokalzeitungen über 900.000 Mitteilungsblätter pro Woche und über 700.000 Telefon-/Branchenbücher pro Jahr.
• Inhaberin/Geschäftsführerin der Betriebe Weil der Stadt, Rottweil und
   Uhingen: Brigitte Nussbaum
• Inhaber/Geschäftsführer der Betriebe St. Leon-Rot und Bad Friedrichshall:
   Klaus Nussbaum

• Tätigkeit bei Nussbaum Medien Weil der Stadt GmbH & Co. KG
  (01.04.2003 bis 30.03.2005):
- Assistent der Geschäftsleitung
Tätigkeiten bei Nussbaum Medien St. Leon-Rot GmbH & Co. KG
  (01.04.2005 bis heute):

- Geschäftsbereichsleiter für die Geschäftsbereiche Branchen-/Telefonbücher
   und Messen/Ausstellungen
- Marketingleitung
- seit 01.07.2009: Prokura/Mitglied der Geschäftsleitung

Projekte:

• Einführung des Branchen-/Telefonbuchs NUSSBAUM-DAS LOKALE

• Mitarbeit beim Aufbau eines Costumer Relationship Managements

• Einführung des Content Management Systems ARTIKELSTAR für die
   Stadt-/Gemeindeverwaltungen, Vereine, etc.

• Konzeption einer verlagsübergreifenden Online-Datenbank
   (inkl. Kalkulationsmöglichkeit)

• Mitglied in der Expertenkommission „Zukunft Amtsblatt“
• Einführung des regionalen Online-Portals LOKALMATADOR.DE